Woher kommt eigentlich der Name? - fragte ich mich, und begann, mich mit der "Lilith-Forschung" zu beschäftigen.
Ich mußte schnell feststellen, daß ich keineswegs die Erste war, die das tat. Außerdem, suchte ich eine linguistische Erklärung völlig vergeblich. Aber das fand ich nicht schlimm.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Quellen, mit unterschiedlichen Meinungen darüber, was Lilith verkörpert haben soll, und wo man die allererste Andeutung auf ihre Person finden kann.
Aber egal, ob das Gilgamesh-Epos, das Alphabeth von Ben Sira oder die Bibel zuerst über sie berichtete: sie sprachen alle von einer Frau, die man mit der Dunkelheit verband, und der man dämonische Fähigkeiten nachsagte.
Was sie mit hoher Wahrscheinlichkeit berühmt machte, war ihre unglückliche "Zwangsehe" mit Adam. Im Gegensatz zu Eva wurde Lilith - so sagt man - auf dem gleichen Wege geschaffen, wie die Krone der Schöpfung, und gerade deshalb fühlte sie sich ihrem Gatten gleichgestellt. Da die von ihr geforderte Unterwerfung für sie nicht in Frage kam, verließ sie Adam und kehrte nie wieder ins Paradies zurück.
Für mehr Info click:
http://www.ucalgary.ca/~elsegal/Shokel/950206_Lilith.html
http://ccat.sas.upenn.edu/~humm/Topics/Lilith/alphabet.html
http://ccat.sas.upenn.edu/~humm/Topics/Lilith/lilIsisGylu.html


| Biographie | Filme | Lilith | Galerie | Links |